Einrollrunde „Fritten-Tour“

von Peter Damjancevic

Unsere Profifußballer beenden gegen die Erzgebirgler aus Aue am 21.05. die Saison, für uns Triathleten beginnt diese gerade.

Die Trainingslager sind absolviert, und in Bälde stehen die ersten Wettkämpfe an. Zwar wurde bereits in Mönchengladbach beim Duathlon Anfang Mai gestartet und auch der Marathon im heimischen Düsseldorf konnte als Saisonvorbereitung genutzt werden, aber die „richtigen“ und „wichtigen“ Wettkämpfe folgen jetzt.

Den Anfang machten Olaf Götz und Hanno Klümpen beim Triathlon über die etwas verkürzte olympische Distanz in Colònia de Sant Jordi an Mallorcas Südostküste. In einem Teilnehmerfeld von über 550 Athleten erreichte Götz mit einer Zeit von 2:10 h den 9. Platz in seiner Altersklasse, Klümpen beendete den Wettkampf in der Zeit von 2:25 h.

Ebenfalls auf Mallorca, beim Ironman 70.3 in Alcudia, war der zweimalige Vereinsmeister Adam Tyblewski am Start. Leider verhinderte ein Reifendefekt, der ihm knapp 20 Minuten kostete, eine gute Platzierung. Mit einer Endzeit von 5.21 Stunden konnte er sich aber immerhin im Mittelfeld wiederfinden.

Die Daheimgebliebenen trafen sich zum traditionellen Einrollen. Diesmal unter dem Motto: „Fritten-Tour“. Das grenznahe Örtchen Venlo in den Niederlanden, auch bekannt für den stimmungsvollen Halbmarathon im März eines jeden Jahres, war das Ziel. Es hieß also strampeln um die Pommes genießen zu können. Insgesamt fanden sich am Treffpunkt 11 Triathleten ein, um die gut 130 Kilometer (Hin- und zurück) zu absolvieren. Gestartet wurde bereits um 9.00 Uhr morgens, damit rechtzeitig am Nachmittag das wichtige Spiel in Nürnberg beim „Club“ (mit dem befreienden 3:2 Auswärtssieg) verfolgt werden konnte – oder aber, sofern nicht bereits durch Briefwahl geschehen, seine Wählerstimme bei der Landtagswahl abgeben zu können.

Von Flehe ging es zuerst über Kaarst nach Willich, weiter nach Viersen Richtung Venlo. Das Wetter spielte mit, es war überwiegend sonnig, die Stimmung extrem gut. Die Truppe rollte einheitlich gekleidet fast wie beim Mannschaftszeitfahren durch die Niederrheinebene. Diese Gegend in Nordrhein Westfalen kann man mit den Worten beschreiben: „flach wie ein Bügelbrett“.

In Venlo angekommen, nach gut 70 Kilometern, gab es dann das, was nicht unbedingt als optimale Sportlernahrung angesehen werden kann – aber dafür umso leckerer ist: „Pommes Rot-Weiß“ oder auch „Fritten special“. Cheffe gönnte sich Letzteres, doppelte Portion natürlich Smile

Die Rückfahrt konnte somit gut gestärkt in Angriff genommen werden. Über Landstraßen und Wirtschaftswege zog sich der Wurm der rot-weißen Pommesliebhaber. Keine Panne, kein Defekt, das machte die Tour zu einem angenehmen Erlebnis. Doch damit nicht genug.

Die zweite Belohnung folgte unmittelbar nachdem man die Stadtgrenze von Düsseldorf erreichte. Wie in jedem Jahr ist das Ziel der Einrollrunde Düsseldorfs Altstadt. Nach gut fünfstündiger Radtour, vielbeachtet von den zahlreichen Altstadtbesuchern, kehrte man im „Uerige“ ein und ließ sich verdientermaßen das „leckere Dröppke“ schmecken.

Fazit: Pommes sind manchmal schmackhafter als Gels, und ein lecker Altbier allemal besser als die klebrigen Getränke in den Bidons. Aber als Wettkampfverpflegung wird sich das trotzdem nicht durchsetzen (meint und bedauert der Autor *g)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette