Dreihundertsiebenkommasechs Kilometer!

Drei Fortuna Triathleten, Drei Hundert Radkilometer, Drei Tage (?)

Weit gefehlt, eine solche Distanz absolvierten Frank Holzapfel, Adam Tyblewski und Peter Damjancevic am 28.05.2016 in einem Stück. Grund war das Radrennen „Mecklenburger Seen Runde“, das in diesem Jahr zum dritten Mal ausgetragen wurde.

Die drei rot-weißen Dreikämpfer (die Zahl Drei scheint sich hier durch den ganzen Bericht zu ziehen.. ) fuhren am Samstag Morgen um 06.10 Uhr in Neubrandenburg bei gutem Wetter los. Bis zur Stadtgrenze wurde man von der Polizei mit Blaulicht eskortiert, danach war „Feuer Frei!“ angesagt.

DreihundertsiebenkommasechsZu dieser Zeit waren bereits etliche andere Radsportler unterwegs, denn – der Start war schon am Freitag Abend möglich. Allerdings brachten sich diese Teilnehmer darum, die beeindruckende Landschaft rund um die Mecklenburger Seenplatte und u.a. dem Müritz Nationalpark zu genießen.

Adam (unser t3 Triathlon-Vereinsmeister der letzten beiden Jahre) entfernte sich bald von den Anderen, erwischte eine Gruppe um den ehemaligen Radprofi Uwe Raab und fuhr – ohne auch nur einmal in einem der vielen Depots zu halten – mit einem Schnitt von 35 km/h dem Ziel entgegen. Verpflegt wurde er aus einem Begleitwagen heraus. Der Lohn für diese Mühen – ein sensationeller 21. Platz von knapp 3.000 Gestarteten.

Frank und Peter ließen es etwas gemütlicher angehen, nutzten die Verpflegungsdepots, um die Trinkflaschen aufzufüllen, einen Kaffee zu trinken und das ein oder andere Käsebrot zu essen, Es gab auch Nudeln und sogar vegane Kost (was Frank sehr freute)

Im Vergleich zum Vorjahr spielte das Wetter mit. Angenehme Temperaturen, Sonnenschein, dazu überwiegend 1A Straßenverhältnisse (von der langen Kopfsteinpflasterpassage mal abgesehen) machten das Radeln für die Teilnehmer zum Genuss.

Anfangs dachte man noch über die unwirkliche Distanz von 300 Kilometern nach, denn weder Frank noch Peter hatten bis dato eine solche Streckenlänge absolviert (Peter fuhr mal zum Auswärtsspiel nach Frankfurt, inclusive Verfahren kam er da auf 256 Kilometer). Aber je länger man unterwegs war, umso mehr konnte man das „Abenteuer“, wie es der Veranstalter beschrieb, genießen. Immer wieder fand man Gruppen, in denen man sich in der Führungsarbeit abwechseln konnte, um dann wieder den Vorteil des Windschattens zu haben.

Obwohl die Strecke wellig war (insgesamt waren auf den über 300 Kilometern 2.160 Höhenmeter zu absolvieren), konnte ein gleichmäßiger Schnitt gefahren werden. Frank und Peter blieben zusammen, und wurden im rot weißen Dress mit dem Fortuna Logo beachtet. „Schön, das auch hier die Landeshauptstadt vertreten ist, hätte ich das gewusst, hätte ich mein „Fortuna“ Trikot angezogen“ war nur einer der vielen Kommentare.

Zum Ende hin hatte dann Frank einen technischen Defekt an der Schaltung, und man konnte nur noch mit dem kleineren Gang die letzten Kilometer absolvieren. Die Freude über das Erreichte trübte das aber keineswegs. Nach insgesamt 10.45 Stunden und 307,6 Kilometern fuhren die Beiden gemeinsam über die Ziellinie. Im Ziel wartete bereits Adam, und als Lohn für die Strapazen gab es dann erst mal ein gemeinsames Bier, alkoholfrei natürlich 

Nach diesem Erlebnis schauen die Drei jetzt natürlich mit ganz anderen Augen auf die Auswärtsspiele unserer Fortuna in der kommenden Saison (Bielefeld 193 km, Hannover 291 km, Sandhausen 310 km und Kaiserslautern 311 km)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette