Wintersport in Abu Dhabi

von Sylvia + Michael Janssen

FullSizeRenderWie üblich bei Familie Janssen geht Urlaub nicht ohne Wettkampf und deshalb standen zum Saisonauftakt in diesem Jahr gleich drei Wettkämpfe in Abu Dhabi auf der Agenda.

Den Auftakt machte der FINA Open Water World Cup, wo wir uns (aufgrund nicht vorhandenen Trainings) nur auf die halbe Meile getraut haben, was sich im Nachhinein auch als gute Wahl herausstellte, weil wir Triathleten ja unter Schwimmern nur müde belächelt werden. Als ich nach knapp über vierzehn Minuten (ok, nicht berauschend, aber ohne Training immerhin) auf die 800 Meter aus dem Wasser kam, war der Großteil der Mitstreiter schon lange duschen; Sylvia ließ sich dann noch ein wenig mehr Zeit, aber so ist das halt als Nicht-Schwimmer unter Schwimmern.

Aber egal, wir waren mal bei einem offiziellen FINA Worldcup dabei und werden unsere Medaille in Ehren halten.

Viel Zeit zum Grübeln gab es aber eh nicht, denn nach dem kurzen Abduschen hieß es schnell zurück Richtung Yas Marina Formel 1 Gelände, wo keine vier Stunden später einer unserer Lieblings-Triathlons folgte: TriYas.

AbuDhabi_3Wie üblich wurde in der Dämmerung geschwommen und bei Flutlicht auf der Rennstrecke geradelt und gelaufen.

Für quasi null Training sind wir beide ganz gut durchgekommen und Sylvia hat es mal wieder auf den 5. Platz in der Altersklasse 40-49 geschafft. In der W45+ war Sie sogar die beste Frau, zudem beste Deutsche. Aber am meisten Spaß hat es ihr wieder gemacht, mit einem über 10 Jahre alten Leih-Rennrad all die Expat-Mädels mit ihren HighTech Carbon Maschinen auf der Radstrecke einzusammeln.

AbuDhabi_2Als Abschluss sind wir dann eine Woche später bei der Saisoneröffnung der ITU in Abu Dhabi gestartet.

Die Sonne brannte erbarmungslos bei 32 Grad. Mittlerweile hatte ich mich wohl wieder ans Open Water gewöhnt und kam nach zufriedenstellenden 8:50 Minuten für 600 Meter als fünfter Mann der Wave (M40-49) aus dem Wasser. Nach dem Schwimmen gibt es ja bei mir traditionell nur eine Richtung und zwar rückwärts. Spätestens auf der Laufstrecke hatte mich dann der Großteil der Altersklasse wieder eingeholt.

Bei Sylvia war das Schwimmen wieder so lala, erneut aber eine Topradzeit und – wie sollte es auch anders sein – abermals sprang der fest gebuchte fünfte Platz in der AK 40-49 heraus. Diesmal waren aber immerhin knapp 60 Frauen in ihrer Altersklasse am Start und sie konnte sogar zwei Frauen, die noch beim TriYas vor ihr im Ziel waren, hinter sich lassen.

Generell sind wir beide super zufrieden, da wir ja gerade am Anfang der Saison stehen und die meisten Mitstreiter – bedingt durch die unerträglichen Temperaturen im UAE-Sommer, ihre Saison so langsam beenden. Triathlon ist hier ja quasi eine Winter-Sportart.

AbuDhabi_4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette